Mitglied werden

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Mitglied werden

Aufgrund der Verantwortung, die eine Rettungshundestaffel bei der Suche nach vermissten Personen übernimmt, werden an Rettungshundeführer hohe Anforderungen gestellt: Die Arbeit in einer Rettungshundestaffel erfordert viel Teamgeist.
Der Rettungshundeführer muss physisch und psychisch belastbar sein und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten richtig einsetzen können.
Alle Hunde, die lernfreudig, nicht aggressiv sowie gesund sind (Kurzschnauzen oder extrem kleine oder extrem große Hunde), können als Rettungshunde ausgebildet werden. Wesentliche Anforderungen an den Rettungshund sind körperliche und geistige Kondition und ein gewisser Grundgehorsam.

Trotz aller Anstrengungen des langen Weges ein einsatzfähiges Rettungshundeteam zu werden, soll diese Ausbildung hauptsächlich FREUDE bereiten!

bt_bb_section_top_section_coverage_image
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Keinen Hund...? Kein Problem

Hast du trotzdem Spaß an der Arbeit mit Hunden? Wir suchen jederzeit Helfer, die uns beim Training und im Einsatz unterstützen. Der Phantasie in Sachen Unterstützung sind keine Grenzen gesetzt … melde dich einfach bei uns.

Interesse geweckt?
Wenn Du auch in einer Rettungshundestaffel ehrenamtlich mithelfen willst, schau doch einfach mal unverbindlich bei unserem Training zu und nimm nach Absprache an ein oder das andere Training teil. Anschließend kann die Ausbildungszeit anfangen, in der du unsere Arbeit und unser Team dann nochmals ein bisschen genauer kennenlernen kannst und wir schauen, ob Du und Dein Hund in unser Team passen und Ihr auch die Fähigkeit besitzt, mal ein Rettungshundeteam zu werden.
In einer Rettungshundestaffel muss man sich darauf verlassen können, dass jeder hinter der Sache und der Staffel steht.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man regelmäßig zum Training erscheinen und aktiv am Vereinsleben teilnehmen soll.